Dornheim ein Rückblick zum Jahresende 2018

Liebe Dornheimer,

ein Jahreswechsel lädt dazu ein, noch einmal zurück- sowie nach vorn zu blicken. Was haben wir erreicht, was lief noch nicht so gut, was steht in den kommenden Monaten an, welche Ziele setzen wir uns?

In diesem Jahr haben wir dabei nicht nur unsere Gemeinde allein im Blick, sondern wir blicken zunächst auch über unsere Gemeindegrenzen hinaus, auf die Gebietsreform und ihre Folgen.

Gibt es 2019 eine Fortführung der großen Koalition der Rot-Rot-Grünen Regierung oder gibt es eine andere Regierung? Uns als Gemeinde interessiert es sehr, welchen Stellenwert die Kommunen bei der neuen Regierung einnehmen werden. Das ist für uns natürlich von ausschlaggebender Bedeutung. Denn davon hängt nicht nur ab, was wir hier vor Ort für die Menschen tun können, sondern auch unser Selbstverwaltungsrecht und unsere Handlungsfreiheit werden maßgeblich davon bestimmt.

Meine Damen und Herren, auch im vergangenen Jahr ist es uns gelungen unsere Gemeinde voranzubringen. Dazu haben sehr viele Bürger beigetragen, jeder der sich für die Allgemeinheit eingesetzt hat, in seinem Amt, in seinem Verein, aber auch in gemeinsamen Bemühungen. Und ich freue mich, gleich zu Beginn des neuen Jahres sagen zu können: Unsere Gemeinde befindet sich weiter auf Erfolgskurs.

Auch in Bezug auf die Finanzlage der Gemeinde setzt sich die positive Entwicklung der letzten Jahre fort. Das Haushaltsjahr 2018 der Gemeinde Dornheim wird positiv abschließen. Die Jahresergebnisse in den Folgejahren sind nach der Finanzplanung durchgehend positiv und bringen damit langfristig Stabilität.

Liebe Dornheimer! Ganz oben auf unserer Agenda stehen natürlich nach wie vor auch die Themen Kinderbetreuung und Kindergarten. Wir stehen zu unserer Verantwortung, allen Dornheimer Kindern eine gute Förderung und eine gute Bildung zu vermitteln sowie die Eltern dabei zu unterstützen, Beruf und Familie zu verbinden. Deshalb haben wir die Anzahl der Kindergartenplätze dem Bedarf entsprechend weiter erhöht und neu gebaut. Auch bezogen auf die Kindergartenjahre 2018/2019 bzw. 2019/2020 geht die aktuelle Bedarfseinschätzung davon aus, dass die Anzahl der derzeit vorhandenen Kindergartenplätze den Bedarf in Dornheim mit dem Neubau decken kann.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, in der Verwaltung der VG Riechheimer Berg, im Kindergarten, den ehrenamtlich Tätigen in der aktiven Feuerwehr, die auch in diesem Jahr viele Einsätze gemeistert haben. Dankeschön den Mitgliedern im Feuerwehrverein, im Freundeskreis, den vielen Frauen und Männern, die unentgeltlich für die Gemeinde auch 2018 wieder so vieles geleistet haben und beispielsweise das Bürgerhaus schmücken die Fenster reinigen, die Frauen die leckeren Kuchen backen. Ich danke dem Gemeindekirchenrat für die gute Zusammenarbeit, ich danke den Dornheimer Firmen die uns immer wieder unterstützen und hilfreich zur Seite stehen. Insbesondere gilt mein Dank den Mitarbeitern Peter Stiftel und Jürgen Kiesling. Sie haben alle anstehenden Aufgaben für die Bürger von Dornheim in ihrer Teilzeitarbeit, tadellos und vorbildlich erfüllt.

Aus den zahlreichen Veranstaltungen im Jahr 2018 möchte ich an dieser Stelle nur einige in Erinnerung rufen. – Faschingsfeier im Bürgerhaus – Maibaumsetzen – Osterfeuer und Herbstfeuer – Anglerfest mit Unterstützung der Gemeinde - Familienabende am Angertorteich und am Rittergut, das gelungene Rittergutsfest und nicht zuletzt die Weihnachtsfeier der Gemeinde am 07.12.2018.

Ein ganz besonderer Dank gilt den Organisatoren und Helfern ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich sind.

Die Anschaffung weiterer Spiel/Sportgeräte kostete rund 5.500 Euro.

Eine zweite Sitzgarnitur am Angertorteich für rd. 1500,- Euro ist entstanden.

Ein Bauhoffahrzeug wurde für 27.500 Euro angeschafft.

Der Ritter von Entzenberg wurde am Rittergutsteich für 2.500 Euro erstellt.

Im Kindergarten wurden allein 2018 inklusive Förderung 350 T Euro investiert.

Für das Gebäude Sport und Freizeitzentrum 173 T Euro in diesem Jahr.

Allerdings gabt es darüber hinaus noch zahlreiche weitere Vorhaben, die es galt voranzubringen. Siehe auch dazu die Internetseite der Gemeinde, die bis zum Oktober dieses Jahres über 10.000 mal besucht wurde!

Aus den Mitteln der Kommunalen Förderungsmöglichkeiten wollen wir in den Jahren 2019 und 2020 unsere KITA im Altbaubereich unter anderem dämmen. Ein Förderbescheid über rd. 73.150,- € ist dafür bereits eingegangen. Nun müssen wir dafür unseren Eigenanteil aufbringen und ein schlüssiges Konzept erarbeiten.

Im Sport und Freizeitzentrum werden wir mit dem letzten Bauabschnitt auch dieses Projekt fertig stellen. Hier hoffen wir auf eine Förderung von über 50.000,- Euro + unseren Eigenanteil. Bestellungen für die Räumlichkeiten gibt es für 2019 bereits sehr viel.

Der Dorfbach steht weiterhin im Fokus unserer Planung mit ca. 50.000 Euro im Haushaltsplan.

Wie sie anhand der vorgenannten Investitionsschwerpunkte unschwer erkennen können, haben wir im nächsten Jahr einiges vor. Ich hoffe, dass wir die Maßnahmen auch alle planmäßig umsetzen können. Auch die zukünftige Entwicklung unserer Gemeinde über 2019 hinaus, müssen wir weiter im Blick haben und sichern.

Die Revitalisierung der mindergenutzten Flächen wird einhergehen müssen mit der Sicherung des Standortes und der Planung der nächsten Jahre.

Mir liegt viel daran, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Dornheim bei den Planungen frühzeitig und umfassend mitzunehmen bzw. einzubeziehen. Deshalb möchte ich an dieser Stelle nochmals an alle appellieren, die Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung bei allen Ratssitzungen wahrzunehmen. Informieren Sie sich doch z.B. über die aktuellen Vorgänge in unserer Gemeinde, oder bringen Sie sich doch sogar in Arbeitskreisen aktiv ein, um weitere Projekte zu entwickeln. Wie wir schon oft erfahren durften, setzt die Bürgerbeteiligung gute Ideen frei, sie schafft Transparenz und fördert auch die Akzeptanz von Projekten. Bürgerbeteiligung wirkt der weit verbreiteten und leider auch bei uns anzutreffenden Einstellung entgegen, die da oben würden machen, was sie wollen. Nein, meine Damen und Herren, das Gegenteil ist richtig. Wir, in Dornheim, wir wollen mit den Bürgerinnen und Bürgern etwas für unsere Gemeinde bewegen. Dazu gehören Vorschläge, Eigeninitiative, und Engagement, aber keine populistische Stimmungsmache.

Wie schaffen wir es, den Wahrheitsgehalt der kursierenden Gerüchte und Falschmeldungen zu überprüfen, wer bewertet denn beide Seiten einer Medaille? Und wer ist nur ein Mitläufer von Gerüchten? Darüber sollte der Eine oder Andere sicherlich mal nachdenken.

Gemeinschaft, grenzt niemanden aus, sie basiert auf einer möglichst breiten Beteiligung. Ehrlichkeit und Vertrauen untereinander sind Grundvoraussetzungen in jeder Gemeinschaft!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Dornheim steht gut da, habe ich eingangs gesagt. Und das liegt auch daran, dass es bei uns gute Planungen, Ideen und viel Gemeinsinn gibt. Wir können uns glücklich schätzen, dass sich hier noch viele Menschen bürgerschaftlich und unentgeltlich einbringen. Sie leisten Nachbarschaftshilfe, sie halten unsere Vereine am Laufen, sie wirken beim Blutspenden mit, sie pflanzten Obstbäume am Kirchheimer Weg, sie sind in der Feuerwehr und nicht zu vergessen, die Konzerte in unserer Kirche. Was sie auch tun, sie machen unseren Ort heller und freundlicher, sie stärken den Zusammenhalt, und sähen keinen Zwiespalt. Ich möchte allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich für ihre Mitmenschen und das Gemeinwohl einsetzen, ganz herzlich für ihr selbstloses Tun und ihren großartigen Einsatz danken. Ebenso danke ich allen Unternehmen und Initiativen, die Verantwortung übernehmen und aktiv geworden sind. Sie alle sind Teil einer lebendigen Gesellschaft, die Dornheim weiterbringt. Ich darf Sie alle ermutigen, sich weiter einzubringen.

Nur gemeinsam können wir die großen Herausforderungen die vor uns liegen meistern, dass haben gerade die letzten Jahre gezeigt. Wenn wir uns zusammen auf den Weg machen, wenn wir gemeinsam Ziele entwickeln und verfolgen, dann können wir viel erreichen. Gerade in einer Kommune, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, kommt es auf das Zusammenwirken an. Und ich freue mich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit Ihnen allen.

Ich wünsche Ihnen ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2019

und die Fähigkeit, mit dem Herzen zu sehen!

Ihr Bürgermeister

Burkhard Walther