Jahresrückblick 2021

Liebe Dornheimer,

 

Frohe Festtage und alles Gute für 2022

 

„Wege, die in die Zukunft führen, liegen nie einfach so vor uns. Sie werden erst zu Wegen wenn man sie gemeinsam geht!  Mit diesem Zitat des Schriftstellers Franz Kafka begrüße ich Sie, 

liebe Dornheimer! 

Das Jahr 2021 hat viele Dinge verändert. Dinge, die bislang als selbstverständlich galten, können wir nun nicht mehr so einfach machen. So haben viele Menschen ihre Arbeit nach Hause verlegt. Quasi über Nacht. Das war anfangs eine Herausforderung und ist jetzt die neue "Normalität". Mir ist bewusst, dass wir in der Hinsicht in unserer Gemeinde privilegiert sind. Deshalb haben wir auch im Gemeinderat unser Bestes getan, all diejenigen im Rahmen unserer Möglichkeiten zu unterstützen, wo wir es konnten. Und das werden wir auch in 2022 fortführen, solange dies notwendig ist!
 

Dieses Jahr gilt daher mein ganz persönlicher Dank für die zurückliegenden 18 Jahre meiner Amtszeit als erstes meiner Frau Christine und meiner Familie für ihre unermüdliche Hilfe und damit auch eine Vielzahl von Entbehrungen, die Sie hinnehmen mussten. Ich Danke, allen Bürgern hier im Ort! Dem Gemeinderat für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit, den Mitarbeitern der VG Riechheimer Berg, den Mitarbeitern vom Bauhof und unseren Reinigungskräften, unseren Feuerwehrleuten für die vielen Einsätze, den Vereinen: Feuerwehrverein, Freundeskreis, Kindergarten- Förderverein, ich danke unseren ansässigen Firmen, die schwere Zeiten hatten, unserem Kindergartenteam, dem Gemeindekirchenrat. Allen ehrenamtlichen Helfern, die über so viele Jahre für uns alle in Dornheim mitgeholfen haben, diesen nun wirklich schönen Ort zu dem zu machen was er heute ist! Aber auch all jenen Menschen, die unseren (neuen) Alltag am Laufen halten. Diese Liste ist endlos lang und fängt bei den kleinsten Initiativen an und hört eigentlich nicht auf. Soviel Applaus können wir nicht spenden, um dafür zu danken.
 

Im Rückblick für 2021 kann ich Ihnen hier wieder nur einen kleinen Auszug der geleisteten Aktivitäten in Erinnerung bringen.

 

Übers Jahr:  - Dornheim beteiligt sich am Projekt – „der Ilm Kreis blüht auf“ – es werden zwei Blühwiesen eingerichtet, eine im Teichgarten, eine am Angertorteich. 

Der Rodelberg hinter dem Kindergarten wurde noch ein wenig erhöht und ist somit noch interessanter geworden. Unsere Feuerwehr wird zu verschiedenen Einsätzen gerufen!

Beschädigungen unserer neuen Anlagen wurden angezeigt und von der Polizei aufgenommen. Z.B.: umgeknickte Laterne am Angertorteich, wasserspeiende Karpfen wurde abgerissen, die illegalen Ablagerungen im Teichgarten von Grasmahd und Schutt hören nicht auf! Und vieles mehr. Jeder Fall wird natürlich immer wieder angezeigt und um Mithilfe aller Bürger gebeten, um auch hier die Verursacher exakt ermitteln zu können!

Veranstaltungen, wie Osterfeuer, Maibaumsetzen, oder unsere schöne Seniorenweihnachtsfeier, durften auch dieses Jahr Corona bedingt nicht durchgeführt werden. Die jeweils geltenden Regeln haben eine Veranstaltung für uns alle gemeinsam nicht zugelassen!

Mit den Mitarbeitern der VG und den Bürgermeisten wird beraten, geplant und das weitere Vorgehen in Richtung Landgemeinde besprochen. Der Umzug der Verwaltung soll bis Ende Dezember abgeschlossen sein.

 

 

 

Im Einzelnen zu Dornheim:

  • 10.01.2021 Corona Regeln werden heute auch in Thüringen verschärft

 

  • 21.01.2021 Wolfbachsanierung wird weitergeführt – das Holzhäckseln beginnt (nicht jeder wollte das akzeptieren, siehe unnützer Bericht in der TA)

 

  • 04.02.2021 ein neues Tor am Bauhofeingang wird gesetzt (Der Weg zwischen Teich und Sportplatz    wird damit frei)

 

  • Wintereinbruch in ganz Deutschland – Schneemassen fallen gemischt mit Saharasand daher erscheint der Schnee gelblich bis rötlich

 

  • 17.02.2021 Hochwassergefahr durch plötzliche Schneeschmelze – Unsere Bäche sind am Limit – die Gemeindearbeiter sind im Sondereinsatz

 

  • 31.02.2021 Wabensteine verlegt -– bei Siegried Härtel in der Kurve zur Schonung der Grünanlage
  • 02.03.2021 Platten im Dorfbach gerichtet, um den Hang zu stützen – bei Fam. Hönemann
  • 12.03.2021 ein neuer Zaun am Brennplatz hinter KITA wird gebaut
  • 13.04.2021 für eine neue Wasserleitung beginnt der Neubau in der Gemeindegasse

 

  • 05.04. – 25.04.2021 Die Mitarbeiter vom Bauhof sind alle in Quarantäne wegen Corona verdacht
  • 23.06.2021 Bauanlaufberatung „Rundwanderweg Teichgarten“

 

  • 24.06.2021 Bauanlaufberatung Dorfbach Sanierung ab Brücke Dorfplatz bis Brücke Gutsstraße. Baubeginn ist der 14.07.2021 – fertig gestellt Do.23.09.2021
  • 30.06.2021 Dornheim ist Schuldenfrei ab 30.06.2021 (letzte Rate bezahlt)
  • 30.06.2021 Feuerwehrgerätehaus - Beginn Malerarbeiten an den Toren und Tür…
  • 01.07.2021 Ein weiteres Tor vom Sportplatz zum Angertorteich wird eingebaut

 

  • 07.08.2021 Sommerfest zur Schuldenfreiheit der Gemeinde – es gab freie Getränke und Bratwürste
  • 24.08.2021 tatsächlicher Baubeginn Dorfbachsanierung – Teil 3 (bis Brücke Gutsstraße)

 

  • 30.08.2021 Baubeginn Rundwanderweg im Teichgarten (nur kleine Verzögerungen beim Aufbau des Geländers mussten wir wegen Materialengpässen in Kauf nehmen)

 

  • Spendenübergabe 600,- Euro Überschuss aus den Einnahmen zum Sommerfest / Dornheim ist Schuldenfrei an das Kinderhospiz in Tambach - Dietharz
  • Ein weiteres Kindergarten Projekt – wird in Auftrag gegeben - Überdachung für den Neubau 
  • Rückkauf Garage Krug 01.09.2021 Schlüsselübergabe an Bürgermeister
  • Im Sept. bekamen wir eine Urkunde vom Kinderhospiz, als Dank für die Spende von 600 Euro

 

16.10.2021 Neuwahl der Dornheimer Feuerwehr „Wehrleitung“ – 

 neuer Wehrleiter ist Matthias Wassermann

  • Nov. 2021 -  5 Obstbäume an der Kappstraße ausgetauscht – Schaden durch Tierfraß
  • 20.11.2021 – Feuerwehrübung und Ausbildungstag am Brennplatz
  • 20.11.2021 Rundgang der Gemeinderäte durch Dornheim

 

  • 04.12.2021 Dankeschön Veranstaltung im SFZ – für Frauen die schon 18 Jahre in Dornheim ehrenamtlich tätig sind.
  • Die ehemalige Schranke zum Brennplatz wird überholt und umgesetzt.

 

Es gibt noch so viel mehr zu berichten.

Doch möchte ich meine Aufzählungen für das Jahr 2021 an dieser Stelle beenden! 

 

Weitere Informationsmöglichkeiten und Kontaktmöglichkeiten für alle Bürger waren auch dieses Jahr -  die öffentlichen Gemeinderatssitzungen – die Sprechtage des Bürgermeisters im Bürgerhaus – unsere Schautafeln im Ort – unser Amtsblatt – Termine in der VG (Dienstag) mit dem Bürgermeister – private Terminvereinbarungen mit dem Bürgermeister im Ort, sowie die Pressemitteilungen in der TA und die vielfältigen Kontaktmöglichkeiten mit unseren Gemeinderäten vor Ort!

           Siehe auch in der Übersicht aller Projekte 2021 – im Internet unter:

             https://burkhardwalther.hpage.com/dornheim-in-thueringen.html             

           Aktuell wurde diese Internetseite über 28.450mal besucht!

 

Einen Ausblick über die geplanten Vorhaben im Jahr 2022 werden ich Ihnen auf der besagten Internetseite zu einem späteren Zeitpunkt geben. Das hat unter anderem den Grund, dass zum heutigen Zeitpunkt unsere finanziellen Mittel für 2022 nicht in vollem Umfang genau feststehen. (wie z.B.: Steuereinnahmen, Landeszuschüsse, Fördermittelanträge, Fördermittel, Steuerrückzahlungen, kommunaler Finanzausgleich, Schlüsselzuweisungen. Somit können wir unsere Kosten für Pflichtaufgaben aber auch die Kreisumlage oder die VG Umlage, die in den Gesamthaushalt einfließen müssen – wie auch geplante Projekte für unser Dorf zum jetzigen Zeitpunkt nicht verbindlich festsetzen. Das soll aber auf keinen Fall bedeuten, dass wir keinen guten Haushalt wie schon in den vergangenen Jahren aufstellen werden!

 

Liebe Dornheimer

Ich wünsche uns allen mehr Frieden, mehr Freiheit und Gerechtigkeit auf der Welt. 

Ihnen und Ihren Familien ein Jahr voller Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. 

Und zum Abschluss möchte ich mit Ihnen, meine sehr geehrten Dornheimer, 

auf das Wohl unserer Gemeinde von zu Hause aus anstoßen!

Auf das wir gemeinsam noch viel für unser Dorf erreichen!

 

Ich wünsche Ihnen, Ihrer Familie und Ihren Lieben im Namen des gesamten Gemeinderates alles erdenklich Gute für die kommenden Feiertage und für das neue Jahr 2022!

Bitte bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister

Burkhard Walther

 

 

Ich bin immer Zuversichtlich!

„Was auch kommen mag“ – Wir lassen uns nicht unterkriegen. An diesem Grundsatz ändert sich auch nach 18 Jahren meiner Amtszeit nichts. Wir alle zusammen, gehen unseren Weg für das Gemeinwohl unserer Bürger vom Jüngsten bis zum Ältesten gemeinsam weiter. Dazu gehört Optimismus, Mut zum Handeln und eine großen Portion Zuversicht in das neue Jahr!

Nach oben